Mir wurde geholfen

 

Die Gruppe gibt mir Halt …

 

Ich, Jochen, habe mit meinem vierzehnten Lebensjahr angefangen Alkohol zu trinken. Erst nur ein wenig, dann hat es sich immer gesteigert, so dass ich ohne Alkohol nicht mehr auskam. Ich war zum Spiegeltrinker geworden. Nun konnte ich ohne fremde Hilfe nicht mehr aufhören. So bin ich im Jahr 2000 dann ins Krankenhaus zur Entgiftung gegangen.

 

Dieser Entzug war für mich die schlimmste Zeit mit Schüttelfrost, Gleichgewichtsstörung und Gedächtnisverlust. Das Schlimmste aber war, ich fiel ins Delirium. So etwas möchte ich nicht noch einmal durchmachen. Aber mit der Entgiftung war meine Krankheit nicht vorbei. lm Gegenteil, es begann die Zeit ohne Alkohol.

 

Um diese Zeit zu überstehen braucht man Hilfe. Ich suchte mir nach Beratung mit meiner Ärztin Unterstützung in der Selbsthilfegruppe in Biesenthal. Nun bin ich mittlerweile 16 Jahre in dieser Gruppe. Ohne die ständigen Besuche in der Gruppe, hätte ich mein Alkoholproblem nicht bewältigt. Die Gruppe gibt mir Halt und hat mir geholfen ohne Alkohol zu leben und zufrieden zu sein.