Mir wurde geholfen

 

Mein Mann trinkt...

 

Mein Name ist Helga, ich bin seit 45 Jahren verheiratet, wir haben 2 erwachsene Kinder.

 

Unsere Ehe und unser Familienleben verliefen viele Jahre harmonisch und glücklich. Irgendwann fiel mir aber auf, dass mein Mann nach der Arbeit regelmäßig trank. Als ich ihn darauf ansprach, entschuldigte er das mit dem Stress auf Arbeit und er könne dann besser schlafen. Über die Jahre trank er immer mehr und kam auch schon angetrunken von der Arbeit nach Hause. Mein Mann vernachlässigte zunehmend seine häuslichen Aufgaben und war für mich praktisch gar nicht mehr verfügbar. Dies belastete zunehmend unsere Beziehung. Darüber war ich sehr unglücklich und letztlich sehr verzweifelt, weil ich nicht wusste, wohin sich das entwickeln würde, was ich tun sollte und ob überhaupt eine Hilfe möglich wäre. Auch konnte ich mit niemandem darüber reden, aus Angst, Scham und Verzweiflung. Dass mein Mann eventuell Alkoholiker sein könnte, ließ mich nächtelang nicht schlafen. Ich musste sehr bald einsehen, dass ich mir und ihm nicht helfen konnte. Also suchte ich Hilfe, denn mein Mann war dazu nicht in der Lage.

 

Über einige Umwege lernten wir die Selbsthilfegruppe in Biesenthal kennen. Hier wurden wir liebevoll aufgenommen und fanden wirkliche Hilfe. Wir trafen Menschen mit den gleichen Problemen und Sorgen, die uns verstanden. Durch sie lernten wir kennen, wie man dem Strudel der Alkoholsucht entrinnen kann.

 

Für mich war es sehr wichtig, in dieser Gruppe auch andere Angehörige von Alkoholikern kennen zu lernen. Die Gespräche haben mich aufgebaut und mir mein Selbstwertgefühl wiedergegeben. Auch mein Mann hat ohne eine weitere Therapie zu einem zufriedenen Leben ohne Alkohol gefunden. Und das nun schon seit über acht Jahren.

 

Ich kann nur jeder Frau in der gleichen Situation Mut machen, auch diesen Weg zu gehen.