Mir wurde geholfen

 

Hilfe durch die Selbsthilfegruppe

 

Mein Name ist Peter. Im Februar 1994 war meine einzige Entgiftung, sie war so schwerwiegend,dass ich ins Delier fiel. Ich musste jeden Tag trinken und das mit allen Facetten. Nach der Entgiftung war mir klar, alleine schaffe ich es nicht trocken zu bleiben.
Es gab so viele Herausforderungen dieser Sucht zu wiederstehen. Von dem Bäcker in Biesenthal der Alkoholikern helfen soll, hatte ich schon früher gehört. Ich nahm meine Frau und wir beide besuchten die Selbsthilfegruppe in Biesenthal - noch heute, nach 19 Jahren Abstinenz, besuchen wir jede Gruppenstunde.

 

Erst in der Selbsthilfegruppe habe ich gelernt eine zufriedene Abstinenz zu leben. Es ist sehr wichtig zu frieden trocken zu sein, um ohne Alkohol leben zu können. In dieser Gruppe habe ich auch die christlichen Werte wieder gefunden,die mir jeden Tag neue Kraft geben. Seit einigen Jahren arbeite ich als Arbeitstherapeuth im sozialen Bereich für Suchtkranke Menschen. Meine Krankheit wurde zu einem neuen Beruf. Ich möchte jeden Mut machen den Kampf mit dem Alkohol aufzunehmen, es lohnt sich.